Das Saarpolygon in Ensdorf.

Mein Wahlkreis

Der Wahlkreis 297 mit den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern ist nicht nur ein landschaftlicher schöner Fleck Erde, sondern es ist auch etwas wie der Motor und das Herz einer ganzen Region.

Eine Studie hatte jüngst bestätigt, dass das Saarland beim gesellschaftlichen Zusammenhalt im Bundesvergleich auf Platz 1 liegt. Das besondere Wir-Gefühl der Bürger liegt auch in Geschichte und Lage der Region begründet.

Meine Heimat ist nicht nur landschaftlich geprägt von Kohle und Stahl. Die Bergbau- und Industriegeschichte der Region sind ein wichtiger Teil unserer Identität, sie gehört zu unserer DNA. Nur wer weiß, wo er herkommt, wird die Zukunft erfolgreich gestalten können.

Heiko Maas, MdB vor der Saarschleife im Landkreis Merzig-Wadern.

Deshalb sind die Werte, die mit dem Bergbau verbunden bleiben, gleichzeitig unser Fundament für einen erfolgreichen Strukturwandel: Verlässlichkeit, Solidarität und Zukunftsmut. Das zeichnet die Menschen hier aus: Lieber anpacken, statt abwarten.

Mein Ziel ist eine lebens- und liebenswerte Saar-Region, in der die die traditionelle Industrie und Zukunftstechnologien kein Widerspruch sind, in der wir mit moderner und gerechter Politik die Grundlagen für das friedliche Miteinander legen – und eine Region, in der wir gemeinsam viel erreichen können.

Glück auf!